Therapieangebot

Für die Therapie benötigen wir von Ihnen eine ärztliche Überweisung für Physiotherapie und Massage. ( + Wärmebehandlung bei Bedarf)

PHYSIOTHERAPIE

Die Physiotherapie beschäftigt sich mit dem Erkennen und Behandeln vielfältiger Beschwerdebilder. Die Ursachen für Schmerzen, Funktionsstörungen und Bewegungseinschränkungen müssen erfasst und entsprechend behandelt werden. So kann ein bestimmtes Beschwerdebild immer verschiedene Ursachen haben. Daher wird jeder Patient stets so therapiert, dass nicht nur die Symptome verschwinden, sondern die Ursache.

Da das Behandlungsgebiet der Physiotherapie sehr umfangreich ist, ist auch die Anzahl der Beschwerden, die wir therapieren können sehr groß: Egal ob Sie an Wirbelsäulen- oder Gelenksbeschwerden leiden, operiert wurden, muskuläre oder nervale Beschwerden haben,

die Ursache jedes Problems kann behoben werden.

CRAFTA®-THERAPIE

Diese Therapieform beschäftigt sich mit Beschwerden und Symptomen, die ihre Ursache im Bereich des Kiefers, der Halswirbelsäule und des Schädels haben. Typische Symptome sind z.B. Kopf-, Gesichts- und Zahnschmerzen, Kieferknacken, Tinnitus, HWS- und Schulterschmerzen, Schluckstörungen sowie ein Taubheitsgefühl im Gesicht, Armen und Fingern.

Wenn Sie an diesen o.ä. Symptomen leiden und sich diese bisher als therapieresistent erwiesen haben kann das CRAFTA ®-Konzept Ihnen helfen.

Es betrachtet die Beschwerden patientenorientiert und bezieht neue Erkenntnisse der funktionellen Zusammengehörigkeit von Halswirbelsäule und Kiefergelenk in die Behandlung mit ein. Zusätzlich arbeite ich mit Zahnärzten zusammen, um Ihnen ein möglichst optimiertes Behandlungsfeld anbieten zu können

Akupunkt- Meridian- Massage (AMM) /

Traditionelle Chinesische Medizin (TCM)

Die TCM betrachtet den Menschen aus einem ganz anderem Blickwinkel, als unsere mitteleuropäische Standardmedizin. Schmerzen, Funktionsstörungen und Krankheiten werden als Folge von Fehlverteilung oder Stagnation des Energieflusses im Körper angesehen. Dabei untersuche ich im Rahmen der Therapie genau, welche Ursachen und Zusammenhänge zwischen Ihren Symptomen bestehen, um diese zielgerichtet behandeln zu können.

Mit Hilfe der AMM und weiteren Bestandteilen der TCM ( z.B. Schröpfen, Gua Sha, Moxa u.a.) bekommt der Körper die Unterstützung, die er benötigt, um das zu tun, was er am Besten kann: Sich selbst heilen.

Die TCM liefert wertvolle Therapiemöglichkeiten bei Schmerzen, Verdauungsproblemen, Schlafstörungen, Schwindel, Stress und innerer Unruhe, Zysten, PMS, u.v.m.

Lassen Sie sich auf diese außergewöhnliche Form der Therapie ein und bringen Sie Körper und Geist wieder in Schwung.

MASSAGE

Diese Anwendung wird bereits seit Jahrtausenden praktiziert. Sie dient dazu, Spannungen im Gewebe und der Muskulatur zu erkennen und zielgerichtet mittels verschiedener Techniken zu lösen, um eine normale Funktion wiederherzustellen.

Aber: Eine Massage alleine reicht für einen langfristigen Erfolg nicht aus, daher ist regelmäßige und zielorientierte Bewegung Pflicht.

Manuelle Lymphdrainage

Die manuelle Lymphdrainage (MLD) ist eine Form der Streichmassage zur Beseitigung von Lymphstauungen.

Dabei werden mit kreisendem Druck ödematöse (mit Lymphe gefüllte) Areale behandelt, um den Lymphabfluss zu unterstützen.

Insbesondere nach Operationen, Krebserkrankungen mit Lymphknotenentnahme, schweren Verbrennungen oder genetisch/traumatisch bedingten Defekten des Lymph-und Venensystems wird eine manuelle Lymphdrainage notwendig.

Kombiniert wird die MLD häufig mit   Kompressionsstrümpfen oder Verbänden.

Wärmebehandlung /

TDP-Heillampe

Wärme hat bei vielen Beschwerden und Krankheiten einen entspannenden und schmerzlindernden Effekt und kann zudem den Heilungsverlauf positiv beeinflussen.

Wir nutzen in unserer Praxis die TDP- Heillampe, welche Infrarotlicht mit einer patentierten Mineralienplatte kombiniert und damit eine einzigartige Wärmequalität erzeugt. Diese Form der Wärme hat nicht nur eine längere Nachwirkzeit im Gewebe, sondern ist auch bei einer größeren Zahl von Krankheitsbildern effektiv nutzbar.

Nach entsprechender Befundung und genauer Rücksprache mit Ihnen, werden bei jeder Behandlung zu erwärmende Körperregionen, sowie Behandlungsreihenfolge und -dauer der Bestrahlung je Areal bestimmt, um das optimale Ergebnis zu erlangen. Überzeugen Sie sich selbst von dieser wohltuenden Therapieergänzung.

Für die Therapie nehmen wir uns stets Zeit für Sie, da eine ruhige und vertrauensvolle Atmosphäre einen Teil des Behandlungserfolges darstellt.

Bei uns genießen Sie ein auf Ihre individuellen Bedürfnisse angepasstes Therapieangebot.